· Pressemitteilung

Erfolgreicher KFZ-Marsch 2026: 95 Einsatzkräfte übten im Verband

Wer sich am Samstag, den 16.05.2026 die Frage stellte, was passiert ist und warum so viele Blaulichtfahrzeuge auf diversen Straßen im Landkreis Augsburg unterwegs waren, dem können wir Entwarnung geben: Es handelte sich um eine große Übung!

Geprobt wurde, wie sich Einsatzfahrzeuge in einem sogenannten geschlossenen Verband sicher im Straßenraum fortbewegen. In drei Marschgruppen fuhren die Fahrzeuge vom BRK Kreisverband Augsburg-Land, dem THW, den Maltesern, den Johannitern und der Feuerwehr gemeinsam von der Messe Augsburg zum Endziel nach Schwabmünchen. Auch die Motorrad-Streife war mit dabei, die den Marsch begleitete, unterstützte und gleichzeitig ihre Prüfungsfahrt absolvierte.

Bei einem solchen Marsch gibt es eine wichtige Besonderheit zu beachten: Jede Marschgruppe gilt, egal aus wie vielen Kraftfahrzeugen sie besteht, verkehrsrechtlich als ein einzelnes Fahrzeug. Das bedeutet im Alltag: Sobald das erste Fahrzeug eine Ampel bei Grün überquert hat, haben alle nachfolgenden Fahrzeuge des Zuges das Recht, diesem zu folgen, selbst wenn die Ampel zwischenzeitlich auf Rot umschaltet.

Für Privatpersonen ist es deshalb strengstens untersagt, sich in diesen Verband einzugliedern. Auch ein Überholen der Kolonne ist in dieser Gruppierung fast aussichtslos. Da diese Regelungen in der Bevölkerung oft nicht jedem bekannt sind und es immer wieder vorkommt, dass sich Fahrzeuge unbefugt einreihen, macht eine solche Übung doppelt Sinn: Sie schult nicht nur die Einsatzkräfte, sondern sensibilisiert auch die Bürgerinnen und Bürger.

Insgesamt nahmen 95 Personen aus den verschiedenen Hilfsorganisationen an der Übung teil, die sogar aus ganz Bayern angereist waren. Um den Überblick zu behalten, fand eine erste Registrierung durch unseren Fachdienst Personenauskunft direkt an der Messe statt. Die Schlussregistrierung erfolgte am Ziel in Schwabmünchen. So wurde lückenlos gewährleistet, dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer wohlbehalten den Parcours bewältigt und das Ziel erreicht haben.

Dort wurden alle Helferinnen und Helfer noch mit leckerem Essen versorgt, bevor eine rundum gelungene Veranstaltung am frühen Nachmittag erfolgreich zu Ende ging.